Die Masterflex Group hat sich unter dem Titel „Hero@Zero“ ein ambitioniertes Ziel bis 2035 vorgenommen: Die Überführung des Geschäftsmodells der Unternehmensgruppe in ein Kreislaufwirtschaftssystem.
Mit unserer Strategie Hero@Zero wollen wir für unsere Kunden einen ökonomisch und ökologisch nachvollziehbaren positiven Beitrag leisten. Unsere Vision ist eine Kreislaufwirtschaft für Schläuche und Verbindungssysteme.
Dr. Andreas Bastin, CEO Masterflex Group
Was sind die Ziele der strategischen Version Hero@Zero?
Ziel der Strategie ist eine schrittweise Transformation des bestehenden Produkt-, Beratungs- und Lösungs-Know-hows in ein auf Kreislaufwirtschaft basierendes System bis 2035.
Wichtigster Baustein, um dies zu ermöglichen ist die digitale Schlauchwelt AMPIUS®: Nur mittels Digitalisierung aller Produkte (digitaler Produktpass) und deren Lebenszyklus kann eine Kreislaufwirtschaft von Schläuchen und Verbindungssystemen abgebildet werden.
Die Vision dabei ist, das heutige Beratungs- und Produktgeschäft stufenweise neu aufzustellen und um weitere Dienstleistungen wie die Rücknahme, Recycling und Öko-Zertifizierung zu erweitern. Damit verpflichtet sich die Masterflex Group als führendes Unternehmen in seinem Markt („Hero“), keine zusätzlichen Ressourcen (also „Zero“) zu verbrauchen.
Neben Operativer Exzellenz, Digitalisierung und Internationalisierung ist dies ein weiterer Aspekt der Transformation der Masterflex Group hin zu einem auch zukünftig sicher und modern aufgestellten Unternehmen.